Willkommen auf der Website der Gemeinde Dottikon



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
speaker

Anmeldung / Zuzug

Zuständige Abteilung: Einwohnerdienste

Anmeldung

Sie wohnen neu in Dottikon? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Wir bitten Sie, sich innert 14 Tagen bei den Einwohnerdiensten zu melden und folgende Unterlagen einzureichen:

SchweizerInnen
• Heimatschein
• Krankenkassenversicherungsnachweis
• Mietvertrag / Kaufvertrag / Untermietvertrag/ Bestätigung Vermieter (Angaben über Eidg. Wohnungsidentifikator, Administrative Wohnungsnummer, Stockwerk, Lage auf dem Stockwerk, Anzahl Räume)
• Falls verheiratet: Heiratsurkunde, Familienausweis oder Familienbüchlein
• Falls Alleinerziehend: Scheidungsurteil oder Trennungsurteil mit Sorgerechtsentscheid
• Falls minderjährige Kinder mitzuziehen: Familienbüchlein oder Geburtsurkunden


AusländerInnen (Zuzug innerhalb Kanton Aargau)

• Ausländerausweis
• Gültiger Reisepass (bei EU/EFTA-Staaten Identitätskarte/Personalausweis ausreichend)
• Krankenkassenversicherungsnachweis
• Geburtsurkunde (woraus Elternnamen und Geburtsort ersichtlich sind)
• Mietvertrag / Kaufvertrag / Untermietvertrag / Bestätigung Vermieter (Angaben über Eidg. Wohnungsidentifikator, Administrative Wohnungsnummer, Stockwerk, Lage auf dem Stockwerk, Anzahl Räume)
• Falls verheiratet: Heiratsurkunde
• Falls getrennt oder geschieden: Scheidungsurteil oder Trennungsurteil
• Familienbüchlein oder Geburtsurkunden (oder äquivalentes Dokument)

Zusätzlich für Personen mit L-Ausweis:
• aktueller Arbeitsvertrag (oder aktuelle Bestätigung falls Arbeitsvertrag älter als 6 Monate)

Schweizerinnen und Schweizer sowie Ausländer, die bereits im Kanton Aargau wohnhaft waren, haben ebenfalls die Möglichkeit, ihren Zuzug über das online-Portal "eUmzug" zu  melden. Folgender Link führt Sie direkt dorthin: eUmzug. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, falls wir weitere Unterlagen oder Informationen für die Erfassung im Einwohnerregister benötigen sollten.

AusländerInnen (Zuzug aus einem anderen Kanton)
-> persönliche Anmeldung erforderlich!!


• Ausländerausweis
• Gültiger Reisepass (bei EU/EFTA-Staaten Identitätskarte/Personalausweis ausreichend)
• Krankenkassenversicherungsnachweis
• Geburtsurkunde (woraus Elternnamen und Geburtsort ersichtlich sind)
• Mietvertrag / Kaufvertrag / Untermietvertrag/ Bestätigung Vermieter (Angaben über Eidg. Wohnungsidentifikator, Administrative Wohnungsnummer, Stockwerk, Lage auf dem Stockwerk, Anzahl Räume)
• Falls verheiratet: Heiratsurkunde
• Falls getrennt oder geschieden: Scheidungsurteil oder Trennungsurteil
• Familienbüchlein oder Geburtsurkunden (oder äquivalentes Dokument)

Zusätzlich für Personen mit L-Ausweis:
• aktueller Arbeitsvertrag (oder aktuelle Bestätigung falls Arbeitsvertrag älter als 6 Monate)


AusländerInnen (Zuzug aus dem Ausland)
-> persönliche Anmeldung erforderlich!!


• Gültiger Reisepass (bei EU/EFTA-Staaten Identitätskarte/Personalausweis ausreichend)
• Krankenkassenversicherungsnachweis (Falls bereits vorhanden. Spätestens nach 3 Monate Aufenthalt in der Schweiz muss der Nachweis bei den Einwohnerdiensten erbracht werden)
• Arbeitsvertrag
• Geburtsurkunde (woraus Elternnamen und Geburtsort ersichtlich sind)
• Mietvertrag / Kaufvertrag / Untermietvertrag/ Bestätigung Vermieter (Angaben über Eidg. Wohnungsidentifikator, Administrative Wohnungsnummer, Stockwerk, Lage auf dem Stockwerk, Anzahl Räume)
• Falls verheiratet: Heiratsurkunde
• Falls getrennt oder geschieden: Scheidungsurteil oder Trennungsurteil
• Familienbüchlein oder Geburtsurkunden (oder äquivalentes Dokument)

Zusätzlich für Personen aus Kroatien oder Drittstaaten:
• Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung / Ermächtigung zur Visumserteilung

zur Übersicht

  • PDF
  • Druck Version