Referendumsabstimmung

vom 18. Juni 2023

Referendumsabstimmung vom 18. Juni 2023

Kreditantrag über CHF 500’000 für den Ersatz der Bünzbrücke Tieffurt inkl. Wasserleitung

Zur Ausgangslage

Die Tieffurtbrücke wurde im Jahre 1926 im Zusammenhang mit der Bünzkorrektion Wohlen-Dottikon erbaut und verbindet das Quartier «Am Hägli» mit dem «Areal Tieffurt». Die Brücke darf wegen des schlechten statischen Zustands nur noch mit einem maximalen Gewicht von 3.5 t befahren werden. Die heutige Brücke könnte auch bei gutem Zustand nicht bestehen bleiben, weil das Bachbett für den Hochwasserschutz im Rahmen der Bünzrevitalisierung verbreitert wird. Die schleifende Einmündung der Tieffurtstrasse in die Kantonsstrasse in Richtung Hendschiken oder Dottikon-Dorf ist unübersichtlich und die Strassenführung kann nur mit unverhältnismässig grossem Aufwand den verkehrstechnischen Anforderungen entsprechend ausgebaut werden. Innerhalb des Areals der Tieffurtmühle hat es für eine Erschliessungsstrasse, die die Normen erfüllt, nicht genügend Platz.

Zur Vorlage

Nach Abwägung verschiedener Varianten hat sich der Gemeinderat entschieden, der Gemeindeversammlung vom 18. November 2022 den Ersatz der Brücke (Langsamverkehr) zu beantragen.

Dies bringt folgende Vorteile:

  • Kein motorisierter Durchgangsverkehr im aufgewerteten Naherholungsgebiet (Revitalisierung Bünz).
  • Verkehrsentlastung der Quartiere von Schleichverkehr.
  • Verbesserung der Verkehrssicherheit innerhalb der Quartiere und des Areals der Tieffurtmühle.

Dies hat folgende Auswirkung:

  • Die Abkürzung über die Tieffurtbrücke mit dem Auto kann nicht mehr genutzt werden.
  • Der Ausweich- und Durchgangsverkehr führt nicht mehr durch die angrenzenden Quartiere.

Projektumfang und Bauausführung

Es soll eine Betonrahmenbrücke mit einem Dünnschichtbelag und einem leichten Staketengeländer gebaut werden. Die bestehenden Werkleitungen sollen ersetzt und mit Leerrohren ergänzt werden. Für den Brückenbau wird mit einer Bauzeit von vier Monaten gerechnet.

Kostenvoranschlag

Brückenneubau CHF 405’000.00
Honorare CHF 95’000.00
Gesamtkosten (inkl. MwSt.) CHF 500’000.00

 

Abstimmungsfrage

Wollen sie den Kreditantrag über CHF 500'000 für den Ersatz der Bünzbrücke Tieffurt inkl. Wasserleitung annehmen?

Empfehlung des Gemeinderates

Ja

Empfehlung des Referendumkomitees

Nein

kurze Fragen - kurze Antworten

Ist die Brücke zu teuer?

Der Vergleich mit der Bünzparkbrücke zeigt auf, dass sich die Kosten im Rahmen halten. Die erwartete Nutzungsdauer von 50 – 100 Jahre relativieren den Baupreis zusätzlich

Könnte man die Brücke so stehen lassen?

Die Brücke muss auf Grund ihres statischen Zustandes in den nächsten Jahren abgebrochen werden und behindert die geplanten Hochwasserschutzmassnahmen.

Ist die Brücke zu teuer?

Der Vergleich mit der Bünzparkbrücke zeigt auf, dass sich die Kosten im Rahmen halten. Die erwartete Nutzungsdauer von 50 – 100 Jahre relativiert den Baupreis zusätzlich

Was hat der Rest vom Dorf von einer Brücke?

Die Verbindung via Tieffurt beider Dorfteile bleibt bestehen.

Ist in der Tieffurt ein Bauprojekt geplant?

Im Rahmen der BNO-Revision wird der Nutzungsbereich angepasst. Es darf damit gerechnet werden, dass in dem Areal dereinst gebaut wird.

Wieso soll das Bauamtsfahrzeug über die Brücke fahren dürfen, die Anwohner aber nicht?

Die Gemeinde muss Unterhalts- und Winterdienst sicherstellen.

Bauen wir die Brücke nur für das Areal der Tieffurt- Mühle?

Nicht weniger oder mehr, wie andere Quartiererschliessungen auch. Ohne Brücke müsste das Tieffurt-Areal für den Langsamverkehr neu entlang der Hendsch-kerstrasse oder der Bünz erschlossen werden.

Hat der Gemeinderat im Allein-gang entschieden?

Hat er nicht. Der Gemeinderat hat unter Abwägung aller Vor- und Nachteile eine Lösung evaluiert und der Gemeindeversammlung wie üblich zum Entscheid unter-breitet. Die Gemeindeversammlung hat den Kredit genehmigt.

Gegen den Entscheid der Gemeindeversammlung wurde eine Beschwerde eingereicht. Liegt der Entscheid schon vor?

Ja. Es wurden bei der Gemeindeabteilung zwei Beschwerden gegen den Entscheid der Gemeindeversammlung eingereicht. Auf eine konnte nicht eingetreten werden, weil die Frist verpasst wurde und die zweite wurde abgewiesen. Dieser Entscheid hier abrufbar.

Wieso ist es ein Problem, wenn Autos über die Brücke fahren?

Die Quartierstrassen beidseits der Brücke sind nicht für Durchgangs-verkehr ausgelegt und dimensioniert. Auf der Tieffurtstrasse können sich zwei Fahrzeuge kaum kreuzen und die Einmündung in die Kantonsstrasse ist ungünstig.

Wieso kann der Durchgangsverkehr nicht mit einem Fahrverbot eingedämmt werden?

Der Kreis der Berechtigten liesse sich kaum definieren. Die Polizei könnte das Fahrverbot nur mit übermässigem Aufwand vollziehen.