Hans Sax, Pilzkontrolleur der Gemeinde Dottikon, hat im Jahr 2022 insgesamt 52 Pilzkontrollen durchgeführt. Dabei wurden 6 kg ungeniessbare Pilze und keine giftigen Pilze festgestellt. Die Menge an essbaren Pilzen betrug 70 kg.

Hans Sax berichtet, dass nach der langen sommerlichen Trockenperiode ab September auf den beweideten Wiesen erfreulicherweise grosse Vorkommnisse des Feldchampignons festgestellt werden konnten.

Auch die meisten Röhrlingsarten, Schirmpilze und Täublinge sprossen in grossen Vorkommnissen aus dem Boden.

Zudem konnte Hans Sax auch wieder die in den letzten Jahren ausgebliebenen Leistlinge (Herbsttrompeten, Trompetenpfifferlinge) sichten.

Weniger anzutreffen waren Eierschwämme, Hallimasch und die Herbstpilze (u.a. Ritterlinge, Trichterlinge).

Gesamthaft betrachtet kann von einem guten Pilzjahr gesprochen werden.