​Hans Sax, Pilzkontrolleur der Gemeinde Dottikon, hat im Jahr 2023 insgesamt 58 Pilzkontrollen durchgeführt. Dabei wurden 11 kg ungeniessbare Pilze und keine giftigen Pilze festgestellt. Die Menge an essbaren Pilzen betrug 72 kg.

Hans Sax berichtet, dass auch im 2023 der Spätsommer zu trocken war und nach der langen sommerlichen Trockenperiode ab September auf den beweideten Wiesen erfreulicherweise grosse Vorkommnisse des Feldchampignons festgestellt werden konnten.

Auch die meisten Röhrlingsarten, Schirmpilze und Täublinge sprossen in erneut grossen Vorkommnissen aus dem Boden. Etwas seltener anzutreffen waren Täublinge, Reizker und Hallimasch.

Gegen Ende Oktober setzte fast täglicher Regen ein. Die Niederschläge vermochten die Pilzernte aber nicht mehr beeinflussen.

Zum Schluss schreibt Hans Saxer, dass er altershalber auf Ende der laufenden Amtsperiode 2022/2025 nach sagenhaften 58 Amtsjahren gerne von seinem Amt zurücktreten möchte. Sollte sich vorher ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin anbieten, würde er gerne auch schon früher zurücktreten.