Select Page

Wie kann ich das Grossel­tern­sein voll auskosten? Mit den Kindern und Enkeln Erfahrun­gen teilen? Darf ich als Gross­mut­ter oder Gross­vater auch nein sagen? In der vierteili­gen Work­shoprei­he beschäfti­gen wir uns mit Beziehun­gen zu den eige­nen Kindern, deren Kinder und sich selb­st. Denn durch gute Beziehun­gen kön­nen Grossel­tern anderen Gen­er­a­tio­nen Einiges mit auf den Weg geben. Ausser­dem gehen wir der Frage nach: Was tut mir per­sön­lich gut? Wo kann ich auf­tanken? Ger­ade zu Coro­n­azeit­en eine wichtige Frage. 

Neben ver­schiede­nen kurzen Inputs gibt es Zeit zum Aus­tausch, Disku­tieren und Aus­pro­bieren. EnkelKinderZeit ist ein 4er Paket. Die Work­shops bauen aufeinan­der auf.

Ort: Online über Zoom. Am 18. Feb­ru­ar, 18:30 — 19:30 Uhr gibt es eine «Haupt­probe», wo wir zeigen, wie das genau funk­tion­iert.
Kosten: für Aar­gauer Grossel­tern kostenlos

1. Work­shop: Dien­stag, 22. Feb­ru­ar 2022, 17:00 — 19:00 Uhr
Grossel­tern sein
Welche Werte wur­den mir ver­mit­telt und was ist mir immer heute noch wichtig? Was möchte ich meinen Enkelkindern weit­ergeben und wie kann das gut gelingen?

2. Work­shop: Dien­stag, 8. März 2022, 17:00 — 19:00 Uhr
Beziehun­gen gestal­ten
Drei Gen­er­a­tio­nen, min­destens drei unter­schiedliche Vorstel­lun­gen und Bedürfnisse. Wie kann man die Beziehun­gen zu erwach­se­nen Kindern und Enkeln gestalten?

3. Work­shop: Dien­stag, 22. März 2022, 17:00 — 19:00 Uhr
Alles dür­fen, nichts müssen
Auch die eige­nen Bedürfnisse sind wichtig. Darf ich nein sagen? Wo sind meine Gren­zen und wie kann ich diese auf eine gute Art kommunizieren?

4. Work­shop: Dien­stag, 5. April 2022, 17:00 — 19:00 Uhr
Auf­tanken, innehal­ten, geniessen
Nur wenn es mir gut geht, kann ich auch Energie in die Beziehun­gen zu anderen ein­brin­gen. Wo kann ich im All­t­ag auf­tanken und was tut mir gut?

Anmel­dung bis am 10. Feb­ru­ar unter:
www.suchtpraevention-aargau.ch/enkelkinderzeit

Sucht­präven­tion Aar­gau
Rain 41, 5000 Aarau
062 832 40 90
info@suchtpraevention-aargau.ch

 

X
X