Das „Legat Eugen Stammherr“ bezweckt die finanzielle Unterstützung für eine Aus- und/oder Weiterbildung von Einzelpersonen, welche bei der Ersteinreichung des Beitragsgesuches das 25. Altersjahr noch nicht überschritten haben.

Gesuche um finanzielle Beiträge können von Einzelpersonen beantragt werden, welche eine höhere Schulbildung, eine Berufsbildung oder ein Studium anstreben oder auch von Berufspersonen, für ihre Fort- und Weiterbildung respektive Umschulung.

Der Gemeinderat hat in seiner Funktion als Legatsrat im April 2023 zwei Gesuche um Beiträge aus dem Legat Eugen Stammherr behandelt. Davon wurde einem Gesuch entsprochen und derjenigen Person wurde ein Beitrag von CHF 7’000.00 aus dem Legat für die geplante Weiterbildung zugesprochen. Das zweite Gesuch hat die Anforderungen des Legatzwecks nicht erfüllt und musste abgelehnt werden.