Verpackungen, Flaschen, Folien – Kunststoff ist im Haushalt allgegenwärtig. Nach Gebrauch sollte er aber nicht einfach weggeworfen werden, da viele der Materialien wiederverwertbar sind.

In unserer Region bietet die Römer AG in Wohlen in Zusammenarbeit mit mehreren Gemeinden die Möglichkeit, Haushalts-Kunststoffe in den kostenpflichtigen Sammelsäcken «Bring Plastic back» von sammelsack.ch zu sammeln. Dies verringert nicht nur den Hauskehricht, sondern reduziert auch den Ressourcenverbrauch und den CO2-Ausstoss.

Insgesamt wurden im 2022 über die Römer AG 120’560 Kilogramm Haushalt-Kunststoffe gesammelt. Davon wurden allein in der Gemeinde Dottikon 6’200 Kilogramm Haushalts-Kunststoffe gesammelt und dem Recycling zugeführt.

Die Kunststoffsammlung der Gemeinde Dottikon ersetzte im stofflichen Recycling 3’100 kg Neumaterial, was 9’300 lt Erdöl einsparte. Das daraus gewonnene Regranulat reicht zum Beispiel für die Herstellung von 2’442m Kabelschutzrohren.